„Wohin geht die Reise?

Nicht zuletzt durch die Covid 19-Pandemie wurde die Aufmerksamkeit der Schwangeren hinsichtlich Risiken in der Schwangerschaft immens sensibilisiert.
Neue Untersuchungsmethoden, wie z.B. der nicht invasive Pränataltest (NIPT), revolutionieren die Schwangerenvorsorge, polarisieren aber insbesondere seit der Zulassung als Kassenleistung die gesellschaftliche Diskussion im Umgang mit behinderten Mitmenschen.
Neue technische Errungenschaften, wie die künstliche Intelligenz (KI) in der Geburtshilfe und Pränataldiagnostik, verschaffen sich mehr und mehr Gehör.
Die Mutterschaftsrichtlinien bedürfen seit Jahren einer Novellierung, um Neuentwicklung in der Geburts- und Pränatalmedizin Rechnung zu tragen.
Auf dem betreuenden Frauenarzt lastet eine hohe Informationsdichte, die es der Schwangeren verständlich zu vermitteln gilt.

Wie können wir in Zeiten der Informationsüberflutung/Verunsicherung durch Medien und Internet unsere Schwangeren situationsgerecht beraten und betreuen?

Spannung

Wir widmen uns hochaktuellen Fragestellungen in der Geburts- und Pränatalmedizin, blicken über den Tellerrand und wagen einen Blick in die Zukunft.

Spiel

Wir beleuchten in Kleingruppen, geleitet von DEGUM II + III Kollegen, wichtige und aktuelle Fragestellungen der Schwangerenvorsorge, Geburtsmedizin, Ultraschall - und fetalen MRT-Diagnostik.

Wissenschaft

Wir bieten mit namenhaften DEGUM III Kollegen, Biologen, Neurologen, Radiologen und Neonatologen einen Leitfaden in der modernen Schwangerenversorgung.